Obligatorische Vorgaben für das Zentralabitur 2008:


Für das Halbjahr 12.1:

Steuerungs- und Regulationsmechanismen im Organismus

* Molekulare und cytologische Grundlagen mit den Schwerpunkten:
- Bau und Funktion des Neurons,
- Erregungsentstehung, Erregungsleitung, Synapsenvorgänge einschließlich molekularer Grundlagen
- Synaptische Verschaltung und Verrechnung


Für das Halbjahr 12.2: Genetik

Genetik - inhaltliche Schwerpunkte :

* Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen
* Molekulare Grundlagen der Vererbung und Entwicklungssteuerung
- Replikation, Proteinbiosynthese, Wirkungsweise von Mutagenen,
- Regulation der Genaktivität am Beispiel der Prokaryonten (Operonmodell im Zusammenhang mit Stoffwechselaktivitäten bei Bakterien)
* Aspekte der Cytogenetik mit humanbiologischem Bezug
- Stammbaumanalyse und Erbgänge in der humangenetischen Beratung
* Angewandte Genetik
- Werkzeuge und Verfahrensschritte der Gentechnik am Beispiel der PCR und des genetischen Fingerabdrucks


Für die Halbjahre 13.1 und 13.2: Ökologie + Evolution

Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung: 

* Umweltfaktoren, ökologische Nische – Untersuchungen in einem Lebensraum
- Die Aufgaben beziehen sich (bei uns) auf ein aquatisches Ökosystem:
Zonierung, Eutrophie und Oligotrophie, Methoden der Bestandsaufnahme, Gewässergüte und Selbstreinigung
* Wechselbeziehungen, Populationsdynamik
- Beziehungen zwischen Populationen: Ableitung der LOTKA-VOLTERRA-Regeln aus konkreten Untersuchungsdaten
* Verflechtungen in Lebensgemeinschaften
- Biomasseproduktion, Trophieebenen, Energiefluss
- Biogeochemischer Kreislauf am Beispiel des Stickstoffkreislaufs
* Nachhaltige Nutzung und Erhaltung von Ökosystemen
- nachhaltige Bewirtschaftung (Chemische Schädlingsbekämpfung, biologischer Pflanzenschutz)

 

Evolution der Vielfalt des Lebens in Struktur und Verhalten

* Grundlagen evolutiver Veränderung
- Genotypische Variabilität von Populationen (keine Modellberechnungen)
* Art und Artbildung
* Evolutionshinweise und Evolutionstheorie
- Rezente und paläontologische Hinweise (Homologie der Wirbeltiergliedmaßen)
- Systematik und phylogenetischer Stammbaum (Grundlegende Zusammenhän-ge innerhalb des Wirbeltierstammbaumes, vertiefend: phylogenetische Stellung der Primaten)
- Vergleich und Beurteilung der Ergebnisse unterschiedlicher Analysemethoden; bei der Analyse bzw. Erstellung eines Stammbaumes sind Übereinstimmungen in der DNA- Sequenz und Aminosäure-Sequenz von Proteinen sowie der Präzipitintest einzubeziehen.
- Erklärungsmodelle für Evolution (Synthetische Evolutionstheorie)
* Transspezifische Evolution der Primaten
- fossile und rezente Hinweise zur Evolution des Menschen

Klausurtermin 13.2 - 5.3.08

Die zentral gestellten schriftlichen Abituraufgaben beziehen sich auf die obigen Kernbereiche.
Die Aufgaben enthalten konkrete Arbeitsaufforderungen "Operatoren", deren konkrete Bedeutung und Umfang ebenfalls bei www.learn-line.nrw.de in einem Acrobat-Dokument  bi-o-uebersicht.pdf  erläutert sind, damit sie einheitlich interpretiert werden können.

Neben dem in den Vorgaben genannten Kernbereich schreiben die Richtlinien noch weitere obligatorische Inhalte und die Behandlung einiger fakultativer Themen vor. Diese können dann vor allem in den eventuell erforderlichen mündlichen Abiturprüfungen sowie in den Klausuren der Qualifikationsphase abgefragt werden.