04, 06 und 08: Hier wurde jeweils WRITE ohne LN ("line") gewählt, um die Eingabe in der gleichen Zeile fortsetzen zu können. Da a, b und c vom Typ REAL sind, können auch Zahlen mit Dezimalpunkt (kein Komma !) eingegeben werden.
10: Hinter dem IF steht eine Bedingung. Dies ist oft eine Gleichung oder Ungleichung wie auch in diesem Fall. Zum Zeitpunkt der Ausführung der IF-Anweisung , muss feststehen, ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht. Ist sie erfüllt, wird die Anweisung 11 hinter dem THEN ausgeführt (und danach die Anweisung 13 hinter dem ELSE übersprungen). Anderenfalls wird stattdessen die Anweisung 13 hinter dem ELSE ausgeführt. Häufig stehen vor und hinter dem ELSE Verbundanweisungen ("BEGIN ... END"). Vor dem ELSE darf noch kein Semikolon gesetzt werden (siehe 11), weil die gesamte IF-THEN-ELSE-Anweisung erst nach der Anweisung hinter dem ELSE (siehe 13) beendet ist.