Informatik 8 - I.HJ. (2009/10)  zum II.HJ -->

Allgemeines zum Kurs

Wieso Informatik lernen ?
Der Computer und damit verbunden der Umgang mit Software sind in den meisten Berufen nicht mehr wegzudenken. Auch für jemanden, der keinen Informatikberuf ergriffen hat, wird es häufig unvermeidlich sein, dass er mit Informationstechiken "IT" konfrontiert wird.
Natürlich braucht man auch eine ganze Reihe von IT-Fachleuten. Die Berufsaussichten werden - auch in Krisenzeiten - weiterhin als gut beurteilt. Siehe z.B. die-zehn-interessantesten-jobprofile-fuer-it-fachkraefte (Wirtschaftswoche - zwar aus dem Jahr 2007, aber deswegen noch keineswegs ungültig). Oder aktueller trotz-krise-18-000-informatiker-gesucht (2.3.2009).

Kursthemen
8.1Umgang mit Standardsoftware: Tabellenkalkulation (Excel/Calc)
Erstellung einer eigenen Website zu einem Thema als Hausarbeit (HTML-Editor)
8.2Grundlagen der Programmierung mit der Programmiersprache Logo (Turtle-Grafik).
Fortgeschrittenes Programmieren mit Javascript (interaktive Elemente in Webseiten, Ereignissteuerung, Vorbereitung auf Befehlsstrukturen objektorientierter Programmiersprachen wie z.B. Java, Struktogramme und andere erweiterte Programmiertechniken).
9.1Grundlegende Funktionen von Hardware, digitale Informationsdarstellung, Logikbausteine und Analyse, Entwurf und Optimierung von Logikschaltungen. Simulationssoftware.
9.2Relationale Datenbanken (mit mehreren Tabellen). Abfragesprache SQL.
Evtl. auch noch Scriptsprache PHP in Verbindung mit MySQL (Datenbank im Internet).
Anleitung zur selbständigen Einarbeitung in eine Anwendersoftware nach Wahl (z.B. Photoshop). Dokumentation und Präsentation (Powerpoint/Impress) der Bearbeitung eines eigenen kleinen Projekts mit der gewählten Software - als Haus- bzw. Projektarbeit.

I. Quartal - etwa bis zur ersten Kursarbeit

Kursarbeit Nr.1   für   IF8 : xx = xx.xx.


Thema Anwendersoftware (Office-Programme), Schwerpunkt Tabellenkalkulation

Tutorials
     Open Office Tutorials    (www.learnopenoffice.org/tutorials.htm)
Darunter befinden sich auch ein Online-Kurs zur Tabellenkalkulation Calc



II. Quartal - HTML-Projekt

Abgabetermin für alle HTML-Projekte ist "vor Weihnachten". Dafür, dass die Ergebnisse rechtzeitig funktionstüchtig bei mir ankommen, seid Ihr verantwortlich ! Abgabe auf beschrifteten Disketten, CD-ROM / rewritable CD-ROM oder sogar per Email-Anhang (letzteres gilt aber erst als angekommen, wenn ich die Ankunft bestätigt habe !) Wer zum Abgabetermin aus gesundheitlichen Gründen fehlt, muss dies schon durch ein ärztliches Attest belegen (eine Bescheinigung über einen Sprechstundentermin reicht nicht).

Zielvorgaben für das HTML-Projekt

Beispiel für ein Frameset (mit kommentierten Quelltexten)

HTML

Hier (www.qhaut.de) kann man den HTML-Editor Phase 5 herunterladen. Diese neuere Version weicht ein wenig von der Version ab, die auf unseren Schulrechnern installiert ist. Man kann sich aber an die Veränderungen gewöhnen.
Wir benutzen auf den Schulrechnern die letzte Version von Ulli Meybohm vom 1.11.2001, die im Internet leider nicht mehr zum Download angeboten wird. Ich kann aber diese Version auf einer CD leihweise zur Verfügung stellen.

Die Datei ist im ZIP-Format gepackt und muss also zunächst entpackt werden. Wer für das entZIPpen noch kein Programm hat, dem kann man www.7-zip.org/ (free) empfehlen. Sehr zu empfehlen ist auch das Programm

Windows Commander  (Shareware)

von Christian Ghisler anschauen, mit dem man noch sehr viel mehr nützliche Dinge anstellen kann. Ich empfehle auch das

Tutorial zu Phase5

von Clairette Neumann sowie ihre Anmerkungen zum

Webdesign

Wer sich genauer informieren möchte, dem sei  Selfhtml  empfohlen. Hier kann man online fast alles über HTML (und darüber hinaus) erfahren. Allerdings muss man erst lernen, an den richtigen Stellen zu suchen.

Interessante Links

Internetkurs www-kurs.de

Coming soon: Programmiersprache LOGO

Download der MSW-Logo Version 6.5 von der Seite www.softronix.com/logo.html
Einführung in MSW-Logo (www.informatik.uni-hamburg.de/%7eschaetti/LOGOeinstieg.html)